Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004
Re: Hilfe, Dringend!! Keine Leistung mehr

Beitrag von BayernCrouser »

:thumb: :thumb: :flower:

Ich dachte eigentlich so ein Fluggerät geht runter wie ein Stein wenn der Motor aus ist :D Aber dann hat das Teil ja doch ganz schöne Tragflächen, wenn es mit Thermik so viel weiter getragen wird. Und wenn man extra fliegt bis der Motor aus geht, dann scheinen ja die Flügel zu tragen :thumb:
Trikeflieger
Modell: K1600GT
R1150GS

Beitrag von Trikeflieger »

Es war schon ein komisches Bild, als wir mit den anderen "Motorflugzeugen" in der Thermik kreisten und alle hatten den Motor aus. Die Thermik war relativ stark, sodass wir auch ohne Motor bzw. relativ wenig Drehzahl oben bleiben konnten.

Runterfallen tut kein Flieger, auch keine Heli. Alle können bedenkenlos nach unten gleiten, sodass eine Landung ohne Motor normalerweise kein Problem ist .... wenn man es kann und wenn man eine passende Wiese findet.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Trikeflieger hat geschrieben: Trick: Lufttemperatursensor abziehen, dann denkt die Elektronik, die Luft wäre kalt und spritzt mehr Sprit ein. Folge: Die Injektoren machen länger auf und die Luft kann schneller entweichen.
Besserer Trick: Direkt vor den Einspritzventilen einen Entlüfternippel einbauen, dann die Pumpe kurz auf "Dauerfeuer" (Relais brücken).
Lässt sich vielleicht gemeinsam mit einem Diagnosestecker realisieren :-)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
BayernCrouser hat geschrieben::
Ich dachte eigentlich so ein Fluggerät geht runter wie ein Stein wenn der Motor aus ist :D Aber dann hat das Teil ja doch ganz schöne Tragflächen, wenn es mit Thermik so viel weiter getragen wird. Und wenn man extra fliegt bis der Motor aus geht, dann scheinen ja die Flügel zu tragen
Axel fliegt ein Trike. Das ist kein Kampfbomber sondern ein Hängegleiter mit schlechtem Gleitwinkel weil so viel Geraffel dranhängt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
R1150GS

gerd_ hat geschrieben:Hi

Besserer Trick: Direkt vor den Einspritzventilen einen Entlüfternippel einbauen, dann die Pumpe kurz auf "Dauerfeuer" (Relais brücken).
Lässt sich vielleicht gemeinsam mit einem Diagnosestecker realisieren :-)

gerd
Hast Du vielleicht einen Stromlaufplan, wo der Diagnosestecker dran gehängt werden muss? Den Stecker habe ich ja, weiß nur nicht wohin damit. Die Leitungen am Stecker sehen etwas anders aus, wie man mir als Info gegeben hat. Da hieß es: Gelbe und lila Leitung und zusätzlich 12V an den Stecker. Gelb und Lila habe ich was gefunden, allerdings am Stecker nicht.
Alternativ habe ich schon überlegt, eine ganzen Kabelbaum von einer GS mit DZ zu kaufen und den einzubauen. Da ist dann eher das Problem, dass zuviele Kabel dran sind.

Gruß Axel
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da ist alles beschrieben. Den ABS-Kram kannst du ja einfach weglassen.
http://www.powerboxer.de/elektrik/485-4 ... r-r1150-xx
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

hm Entlüfternippel? wie sieht das aus, was ist, wenn der bei 3 Bar undicht wird und Benzin versprüht? / Brandgefahr .. Ausfall?
Jedes Ding in einer Druckleitung birgt für mich erst mal Gefahr.
Warum nicht einfach beide Sprit Leitungen am EV abstecken, Relais brücken, über 2 Schäuchlein ableiten und wenn Benzin kommt stop und wieder aufstecken? oder kommt man da nicht gut dran?
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

Oder die Einspritzventile raus (ist ja nur eine Schraube), die Stecker runter und Spannung drauf, dass sie dauernd auflassen. Wenn der Spriz kommt, wieder einbauen die Stecker wieder drauf, fertig.
Bei den Entlüftungsnippeln gäbe es vielleicht bei der Tüv Abnahme ein Problem. Ist ja doch ein Luftfahrzeug, da werden die besonders genau hinschauen.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben:hm Entlüfternippel? wie sieht das aus, was ist, wenn der bei 3 Bar undicht wird und Benzin versprüht?
Mal unbesehen welche Art Entlüfterventil man verwendet: Bei 80 bar in der Bremsleitung ist es dicht und bei 3 bar gibt es Probleme?
Da würde ich mir eher Gedanken um die Verbindung Schlauch/Kunststoffrohr machen (mache ich mir aber nicht).
BayernCrouser hat geschrieben:Oder die Einspritzventile raus (ist ja nur eine Schraube), die Stecker runter und Spannung drauf, dass sie dauernd auflassen. Wenn der Spriz kommt, wieder einbauen die Stecker wieder drauf, fertig.
Bei den Entlüftungsnippeln gäbe es vielleicht bei der Tüv Abnahme ein Problem. Ist ja doch ein Luftfahrzeug, da werden die besonders genau hinschauen.
Stecker runter und Spannung drauf ist eines. Doch woher kommt der Druck wenn der Motor nicht läuft? Ausserdem was macht der Sprit der dabei in die DKS geblasen wird (es kommt ja nicht nur Luft).
Ein Trike ist ein Luftsportgerät. Ergo: Nix TÜV (der beim Flieger zwar auch anders heisst aber sich trotzdem nicht für ein Trike interessiert).
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ja weil Menschen Fehler machen, Gerd. Irgendwann könnte ein Nippel eben doch undicht sein.. Vergessen richtig nachzuziehen beim Anziehen des Nippels Leitung gelockert usw.., 2 oder 4 weitere Schnittstellen mit Verbinderteilen.. Was nicht dran ist geht nie kaputt, so meine Überlegung.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Na dann bau' aber unverzüglich die Kupplungen in den Spritleitungen raus. Die "nicht-Metallausführung" ist relativ filigran und hat bei mir nach geschätzten 30 Steckvorgängen nachgegeben.
Menschliches Versagen ist nie zu vermeiden. Allerdings weiss ich dass Axel die nötige Sorgfalt hätte.

Solange Werkstätten eine Schraube am Bremssattel vergessen, falsche Beläge einbauen, oder Reifen in falscher Laufrichtung montieren, halte ich Entlüfter in Axels Treibstoffleitungen für harmlos. Zumal er ja auch schreibt, dass eine Luftblase im Spritsystem sich beim Fliegen "lustig" auswirkt.

Natürlich muss man das Wettbewerbsreglement kennen um zu verstehen woher sein Problem überhaupt kommt.
Wenn Du 14 kg Sprit als Wettbewerbsmenge bekommst, muss natürlich vorher der Tank leer sein. Bei einem "Nicht-Einspritzer" ist das ziemlich einfach. Bei den Einspritzern kann, wenn's doof geht, die Leitung leerlaufen, dann ist erst mal Luft drin. Wenn die dann in die Leitung zum Einspritzventil kommt . .
Denkbar wäre auch eine Steigleitung als Luftabscheider vor dem Druckregler. Zur Not kann man dort eine Einspritzdüse als "Abluftventil einbauen und dieses dann mit Bordspannung öffnen. Aber da bin ich eher für eine übersichtliche, mechanische Lösung. Keep it simple!
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

na dann werde die Plastikkupplungen rausmachen aus der 11 er , aber sind in der 12 er denn auch welche verbaut?
Andererseits wenn sie nur 30 mal Kuppeln halten hab ich ja noch 14 Jahre Zeit..
Fluggeräte habe für mich da einen anderen Anspruch. Kann ja jeder machen wie er denkt. Zumal der Sprit ja ggf. nach hinten wegfliegt
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

Die Spritleitungskupplung habe ich einmal in Hand genommen dann hatte ich das Fußbad :+ Also das ist wirklich Plastikschrott :twisted: Wie man solchen Mist einbauen kann ist für mich unbegreiflich. Aber das ist eben BMW Quallität :z

Und Gerd
Ja ,dass man die Spritpumpe auch anwerfen muss, wenn man die Einspritzventile mit Dauerspannung zum Entlüften versorgt habe ich natürlich vorrausgesetzt. Hattest ja du schon geschrieben,ich dachte nur anstatt der zusätzlichen Entlüftungsschrauben in den Leitungen einfach die Einspritzventile mit Direktspannung versorgen.
Dass es keinen "Tüv" oder ähnliches für die Flugzeuge gibt ist ja echt erstaunlich. Das heißt also, erst wenn man ein Flugzeug auf den Kopf bekommt, wird untersucht warum der runter kam, um einen Schuldigen auszumachen, aber solange er fliegt kann er daran basteln bis der Arzt kommt :shock: . Das ist für Deutschland ja echt erstaunlich.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Für Flugzeuge gibt es sehr wohl einen "TÜV". Wir reden jedoch über Luftsportgeräte, also Hängegleiter, Gleitschirme, Trikes und sonstige ULs!
Für deren Überprüfung ist der Hersteller/Musterbetreuer zuständig. Bei denen gibt es dann solche und solche. . .

Die Motoren sind ein "Zukaufprodukt". Z.B. ROTAX, der Motorenhersteller für viele UL, bietet Wartungsschulungen an. Aber der UL-Hersteller kann das machen wie er mag. Zur Not grössten Unsinn verzapfen oder abenteuerliches Zeug konstruieren. Einen Fall habe ich nach einem Absturz bewertet. Als ich die originale Elektrik an Rüdigers alter Breezer gesehen habe konnte ich kaum glauben, dass ein Hersteller einen derartigen Scheiss (ich schreib's mal aus!) machen kann. Das war mieser als die Hausinstallation eines Amateurs ohne Ahnung. Am Getriebe waren einige Konstruktionsdetails die ich für "mutig" erachtete.

Motoren werden oft als "Fertigprodukt" eingebaut und der UL-Hersteller hat kaum Ahnung davon und will sie auch gar nicht haben.
Bei ROTAX sind als "Flugmotor" zertifizierte Typen zu haben. Das gleiche Modell gibt's auch unzertifiziert (um eine wirklich nicht unerhebliche Summe billiger). Niemand erzählt mir, dass das unterschiedliche Motoren sind, nur kostet der bei dem das Zertifikat beiliegt(!) richtig Geld weil die Kosten für's Zertifikat wieder rein müssen. ROTAX nennt auch Einbauhinweise (der Einbau erfolgt z.B. leicht schräg zur Längsachse), etc..

BMW lehnt den Einsatz seiner Motoren in der Luft ab. Das heisst nicht, dass sie untauglich wären sondern nur, dass BMW die Verantwortung ablehnt. Ob ein Erwerber einen BMW-Sondermotor (A-Reihen) in eine Tragkraftspritze oder ein UL einbaut ist BMW jedoch egal.

Für Flugsportgeräte braucht's keinen zertifizierten Motor. Es gibt zwar eine Musterprüfung, doch wenn die mit einem ALDI-Rasenmähermotor bestanden wird, so ist dieser eben künftig Teil des Baumusters (ähnlich wie bei der Fahrzeug-ABE).

Einen ROTAX kann man also gemäss einer Art "Gebrauchsanweisung für den Flugbetrieb" einbauen, bei BMW muss man sich diese Gebrauchsanweisung selbst erarbeiten. Natürlich unterliegt jeder Motor den gleichen physikalischen Voraussetzungen wie der ROTAX. "Abgucken" ist also angesagt.

Flugmotore unterliegen in den USA einer brutalen Haftung. Man weiss ja, dass McDonalds keinen heissen Kaffee mehr verkauft weil man sich daran verbrühen kann und AUDI mal Probleme hatte weil seine Fahrzeuge selbstständig losfuhren. Komischer Weise (Voodoo?) gibt es derartige Probleme nur in den USA?!!
U.A. einer der Gründe weshalb die Echo-Klasse (Kennzeichen D-Exxxx; "Einmotorige") motormässig grösstenteils auf dem technischen Stand von 1945 ist (diese alten Konstruktionen unterliegen nicht der aktuellen Haftung!)!
Einspritzung? Nö! Zündverstellung (was wir darunter verstehen)? Nö! Durst? Jaaaa! Höhenkompensation? Nö! Chiptuning? Welcher Chip?
150PS bei 5l Hub sind angesagt. Die Haltbarkeit ist allerdings relativ hoch.
Blöder Weise sind die USA der grösste Flugzeugmarkt :-(.
Erst in letzten Jahren trauen sich ein paar neue Hersteller z.B. einen Motor für Jet-Fuel einzusetzen (bei uns heisst das ganz schlicht "Diesel" :-)).
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Trikeflieger
R1150GS

Hallo,

interessante und rege Diskussion :D

Wie Gerd schreibt, ist es den anderen Teilnehmern relativ egal, wenn der Tank mittels Motor leergelaufen lassen wird. Sprit rein, kurz orgeln und der Motor läuft wieder. Ich hatte das beim ersten Mal nicht bedacht, dass dies ja bei mir anders war. Zum Glück wurde die "Spritaufgabe" wegen starkem Wind abgesagt, und ich hatte genug Zeit, den Motor wieder zum Leben zu erwecken.

Welche Richtung ich jetzt einschlagen werde, muss ich mir noch überlegen. Werde mir mal die Einspritzdüsen sehr genau anschauen, was man dort einfach machen kann. Werde auch nochmal den Test machen, wie schnell der Motor anspringt, wenn der Luftsensor sofort abgezogen wird. Evtl. springt er ja beim 2. - 3. Mal an, dann kann ich mir es sparen, irgendwelche Entlüftungsnippel einzubauen. Ist wieder eine Fehlerquelle mehr, was ich vor jedem Start kontrollieren muss.
Ich habe jetzt 1 Jahr Zeit, eine Lösung zu finden. Dann geht's zur Weltmeisterschaft nach England. Hoffentlich muss ich Euch da nicht mit Fragen "belästigen" :lol:

Gruß Axel
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich denke der Luftsensor reisst es nicht raus. Wenn 6% mehr Sprit eingespritzt werden ersäuft der Motor. Diese 6% werden das Problem nicht lösen.
Lange "rummachen" bei unzuverlässigem Motorlauf kostet andererseits viel Zeit und Sprit.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten