CO Poti

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
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BMW-R1100R-Schrauber
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CO Poti

Beitrag von BMW-R1100R-Schrauber »

Wenn euer CO Poti defekt ist , gebt keine 154 € dafür aus im Internet findet ihr das Poti zum Einlöten (Trimport 2 Poti 3006P 102 1K) kostet 2,30€.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Bitte nicht wieder so unwissende die ein Kommentar dazu unbedingt los werden müßen
Larsi
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Re: CO Poti

Beitrag von Larsi »

BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:43 ... Bitte nicht wieder so unwissende die ein Kommentar dazu unbedingt los werden müßen
Nur ein Kommentar dazu:
Wenn du stänkern willst, dann wundere dich nicht über Gegenwind!
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Klausmong
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Re: CO Poti

Beitrag von Klausmong »

Bitte, was ist ein CO Poti?

oder bin ich jetzt ein Unwissender, der was los werden wollte?
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gerd_
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Re: CO Poti

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klausmong hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 07:34 Bitte, was ist ein CO Poti?

oder bin ich jetzt ein Unwissender, der was los werden wollte?
Nö, bestenfalls ein Unwissender der was wissen will. :-)
Das CO-Poti war in den 1100 die ohne Kat, also ungeregelt sondern nur gesteuert, ausgeliefert wurden.
Nachdem es da keinen Regelkreis gibt (Lambasonde, Einspritzmenge, Kat) muss man "das CO"(den Spritanteil des Gemischs) einstellen können. Deshalb gab es da ein "CO-Poti. Aussen am Rahmen quasi unter der rechten Pobacke der Sozia.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
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Re: CO Poti

Beitrag von BMW-Hoschi »

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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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BMW-R1100R-Schrauber
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Re: CO Poti

Beitrag von BMW-R1100R-Schrauber »

Das ist ja nur für alle die noch so eine BMW fahren , nicht die mit Kat .Aber mir scheint egal was für Tipps man gibt , es muss jeder auch wenn es ihn nicht betrifft sein Senf dazu geben .
BMW-Hoschi
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Re: CO Poti

Beitrag von BMW-Hoschi »

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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Klausmong
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Re: CO Poti

Beitrag von Klausmong »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:39 Was ich an Foren nicht mag, oder generell in Diskussionen,
du fragst was und bekommst Antworten die nichts zur Sache tun.

Die gute alte Forenkultur ;-)
In dem Fall wohl nicht ganz passend.

Es gab auf eine Frage von 2014 vom oben genannten User eine Antwort, und es wurden 2 höfliche Antworten gegeben, die ihn einmal darauf hinwiesen, das der Tread von 2014 ist ( und damit vermutlich erledigt ) und das die Aussage so nicht stimmt die er gemacht hat

Und das kam als Antwort:
BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:36 Moin , hatte das Datum nicht beachtet . Aber mann hätte ja einen neuen freundlicher begrüßen können , nein es kommen Kommentare von 2 Forums Komödianten . Dann schreibt lieber garnicht , euern Dummen Humor erzählt euren Frauen
Er will freundlich begrüßt werden und macht gleich die Leute blöde an und stänkert?

Ist kein sehr guter Einstieg.
BMW-Hoschi
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Re: CO Poti

Beitrag von BMW-Hoschi »

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Jouni
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Re: CO Poti

Beitrag von Jouni »

BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:43 Wenn euer CO Poti defekt ist , gebt keine 154 € dafür aus im Internet findet ihr das Poti zum Einlöten (Trimport 2 Poti 3006P 102 1K) kostet 2,30€.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich kurz einmal danke sagen: Dein Tipp und seine Veröffentlichung im Forum haben mir 150 Euronen erspart, einfach klasse. Tausend Dank dafür, Jochen
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Franz Gans
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Re: CO Poti

Beitrag von Franz Gans »

Jouni hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 23:45
BMW-R1100R-Schrauber hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 14:43 Wenn euer CO Poti defekt ist , gebt keine 154 € dafür aus im Internet findet ihr das Poti zum Einlöten (Trimport 2 Poti 3006P 102 1K) kostet 2,30€.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich kurz einmal danke sagen: Dein Tipp und seine Veröffentlichung im Forum haben mir 150 Euronen erspart, einfach klasse. Tausend Dank dafür, Jochen
Elektrisch mag das hinkommen, aber mechanisch in keinem Fall. Weder der
einfache Zugriff zum Einstellschraubenschlitz noch die Verbindung zur
Bordelektrik (aka Kabelbaum) und schon gar nicht die Wetterfestigkeit und
Robustheit für den Fahrzeugeinsatz sind damit erzielbar. Diese Arten von
Zehngangpotis kommen normalerweise auf Leiterplatten mit Elektronik
entweder in vollkommen trockenen Innenbereichen oder in gänzlich
wettergeschützten dichten Gehäusen zum Einsatz. Das gibt's hier mit der
Bastellösung beides nicht einmal im Ansatz. Wenn solch ein Potentiometer
tatsächlich einmal ausfallen sollte (warum eigentlich, wo daran doch kaum
herumgespielt wird) sehe ich nur den Ausweg die Euros zu opfern bzw.
bestenfalls dort ein günstiges Gebrauchtteil einzusetzen, aber auf keinen Fall
mit dem Lötkolben an einem Kabelbaum herumzufuchteln.

VIele Grüße
Karl-Heinz
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gerd_
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Re: CO Poti

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn man es nüchtern sieht: CO-Potis sind nur an Oldtimern ohne Kat. Wenn ich also aus einem "einfachen" Trimmpoti einen ansteckbaren Ersatz zimmere, meinen CO-Wert einstelle und dann das Konstrukt mit einem breiten Klebestreifen "wasserdicht" mache, ist der Sinn erfüllt. Einstellen muss man weder täglich noch wöchentlich oder monatlich.
gerd
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Jouni
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Re: CO Poti

Beitrag von Jouni »

Der Mann vom Tüv und ich haben (bei laufendem Motor) am CO-Poti der R1100R hin und her gedreht. Das hatte keinen, gar keinen (!) messbaren Effekt auf die (zu hohe) CO-Konzentration im Abgas. Entnervt hat er schließlich aufgegeben und uns trotzdem die Absolution erteilt.

Ich ging davon aus, dass (a) das Poti defekt ist und (b) die Mototronik ja keine dynamische Messung durchführt, sondern lediglich einen statischen (ohmschen) Wert abgreift. Im Grunde müsste -einmal eingestellt- ein fester Widerstand ausreichen. Wozu also soviel Geld für ein Trimmpoti ausgeben? Den optimalen Wert ermittelt, eine Brücke aus zwei Widerständen eingelötet - fertig wäre die Sache - und das ein für allemal!

Inzwischen habe ich das originale CO-Trimmpoti durchgemessen: es ist nicht kaputt. Warum aber hat das Drehen am Poti nichts bewirkt? Kann es sein, dass die Mototronik den Wert lediglich einmal, beispielsweise bei „Zündung ein“ abfragt? Dann müsste ich ja die Zündung immer erst ausstellen, bevor ich das Poti verstelle, erst danach Zündung wieder ein, Motor starten und erst dann CO messen. Weiß jemand aus dem allwissenden Forum, wie es darum steht? Fragt die Mototronik den Wert des Potis kontinuierlich oder nur einmal ab?

Viele Grüße, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
der niederrheiner
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Re: CO Poti

Beitrag von der niederrheiner »

Passt das nicht in ein altmodisches Filmdöschen?!? Wenn, dann geht es kaum Dichter. Und man käme immer wieder dran. . .


Stephan
Franz Gans
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Re: CO Poti

Beitrag von Franz Gans »

Jouni hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 21:37 Inzwischen habe ich das originale CO-Trimmpoti durchgemessen: es ist nicht kaputt. Warum aber hat das Drehen am Poti nichts bewirkt? Kann es sein, dass die Mototronik den Wert lediglich einmal, beispielsweise bei „Zündung ein“ abfragt? Dann müsste ich ja die Zündung immer erst ausstellen, bevor ich das Poti verstelle, erst danach Zündung wieder ein, Motor starten und erst dann CO messen. Weiß jemand aus dem allwissenden Forum, wie es darum steht? Fragt die Mototronik den Wert des Potis kontinuierlich oder nur einmal ab?
Vorauszuschicken ist, daß ich es nicht weiß, aber meine Zweifel am Ausfall wohl mehr als
berechtigt waren. Das ist ein sehr hochwertiges Keramikpoti und wird quasi nicht, also nur
äußerst selten betätigt. Nach erfolgter Einstellung einen Festwiderstand einzubauen,
erschiene mir daher noch als die sauberste Möglichkeit es komplett zu ersetzen und
gleichzeitig gut abgedichtet zu bekommen. Ich habe auch ein CO-Poti am Moped, das vor
Jahr und Tag (eher Jahrzehnten!) eine Zeitlang für Tests in Funktion war. Die Erinnerung ans
Vorgehen ist verblaßt, aber ich meine es reagiert im Betrieb auf Einstellungsänderungen.
Sonst wäre ein Abgleich des CO-Wertes gegen den Abgastester maximal erschwert.

Mein Verdacht: Es könnte der falsche Kodierstecker verwendet sein. Das würde ich mal
prüfen. Ich fahre seit Urzeiten beides, also G-KAT mit Lambdasonde und CO-Poti, die sich
aber offenbar nicht gegenseitig wehtun, solange der richtige Stecker im Elektrikkasten
das gewünchte Verhalten vorgibt. War gestern erst (zum wiederholten Male) ohne Stress
mit piekfeinem CO-Wert am Abgastester (wegen HU plus AUK).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 10. Mai 2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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gerd_
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Re: CO Poti

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den kat-losen Fahrzeugen die ich bisher "gesehen" habe, liess sich der CO-Wert am Poti einstellen. Ganz normal während des Motorlaufs. So wie früher am Vergaser.
gerd
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Re: CO Poti

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 10:19 Hi
Bei den kat-losen Fahrzeugen die ich bisher "gesehen" habe, liess sich der CO-Wert am Poti einstellen. Ganz normal während des Motorlaufs. So wie früher am Vergaser.
Das deckt sich dann also mit meiner blassen Erinnerung ans damalige Geschehen und
gilt damit als bewiesen ;-)!

Viele Grüße
Karl-Heinz
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Jouni
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Re: CO Poti

Beitrag von Jouni »

Danke! Ich werde berichten
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Franz Gans
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Re: CO Poti

Beitrag von Franz Gans »

Ich lasse den Beitrag der sauberen Nachvollziehbarkkeit wegen so "falsch"
stehen, wie er hier zu lesen ist. Siehe weiter unten!
Jouni hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 20:34 Danke! Ich werde berichten
Was ich (auch) nicht mehr weiß: War die R1150R denn jemals ohne KAT
geliefert worden? Mit anderen Worten, was hätte das CO-Poti denn an ihr
überhaupt verloren?

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: KAT war serienmäßig! https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... anguage=de
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 11. Mai 2024, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
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gerd_
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Re: CO Poti

Beitrag von gerd_ »

Hi
Karl-Heinz stellt eine interessante Frage
Eigentlich war das Poti nur hier drin (stimmt mit meiner Erfahrung überein)
259 (R 850 GS, R 1100 GS) (04/1993 — 07/2000)
259R (R 850 R, R 1100 R) (09/1993 — 11/2002)
259 (R 850 RT, R 1100 RT) (05/1994 — 11/2001)
259 (R 1100 S, R 1100 RS) (01/1992 — 06/2001)
K589 (K1, K 100 RS) (08/1988 — 09/1993)
K589 (K 1100 RS, K 1100 LT) (06/1989 — 04/1999)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
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Re: CO Poti

Beitrag von Larsi »

Jouni fragt doch nach einer R1100R ... wie kommt ihr auf R1150? :roll:

Jouni hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 21:37 Der Mann vom Tüv und ich haben (bei laufendem Motor) am CO-Poti der R1100R hin und her gedreht. Das hatte keinen, gar keinen (!) messbaren Effekt auf die (zu hohe) CO-Konzentration im Abgas. Entnervt hat er schließlich aufgegeben und uns trotzdem die Absolution erteilt.
...
Viele Grüße, Jochen
Franz Gans
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Re: CO Poti

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 16:16 Jouni fragt doch nach einer R1100R ... wie kommt ihr auf R1150? :roll:
Dann hab' ich mich wohl mit dem vorherigen Post vertan. Irgendwie glaubte ich
eine R1150R aufgeschnappt zu haben. Möglicherweise, indem ich einen anderen
Thread im Hinterkopf hatte? Wollte keine Verwirrung stiften!

Dann warten wir wohl am besten, was Jouni ziwschenzeitlich ausgegraben hat.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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