R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys

R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen

Beitrag von Polarlys »

Hallo Zusammen,
meine R hat im Urlaub angefangen, bei starkem Beschleunigen zu ruckeln. Jetzt habe ich mir hier diesen Bericht durchgelesen "Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe", also im Prinzip wie bei meiner R. In diesem Bericht war wohl eine Zündspule defekt.
Ich habe mir heute mal die unteren Zündspulen und die Kerzen angesehen, an diesen Zündspulen konnte man nichts sehen,
was auf einen Schaden deutet und die Kerzen sahen für mich gut aus (rehbraun), auch keine Unterschiede rechts / links. Die Hauptkerzen / -Spulen muss ich mir noch ansehen

Bevor ich mir jetzt die neuen Zündspulen hole, wollte ich den Benzinfilter wechseln, Laufleistung der R ca. 90.000km.
Das BMW-Handbuch schreibt hier vor, auch die Schläuche am Filter zu tauschen. Hier stelle ich mir die Frage, ob das nötig ist?
Dann sind ja diese Klemmschellen verbaut, welche mit einer Zange zugeklemmt werden. Hier würde ich lieber auf Schraubschellen gehen oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße
Polarlys
gerd_

Re: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Klemmschellen werden nur verbaut weil sie billiger und in der Industrie einfacher zu montieren sind.
Selten spielt es einen Rolle, dass sie auch kleiner sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
kh500h1

Re: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen

Beitrag von kh500h1 »

Hi,

Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe...wenn die Kerzenstecker/Hauptzündspulen (die in der Mitte) in Ordnung sind

Bin gespannt was es ist....
Antworten